Greenspeaker

Ehrenamtliche besuchen Schulen

Neben dem Unterrichtsmaterial zu verschiedenen Umweltthemen bietet Greenpeace auch die Möglichkeit, dass sogenannte Greenspeaker in den Unterricht kommen.

Thema:
Abfall
Klima und Luft
Nachhaltiger Lebensstil
Natur und Tiere
Wasser und Abwasser

Zielgruppe:
Grundschule
Sekundarstufe I, Klassenstufe 5 - 10
Sekundarstufe II, Klassenstufe 11 - 13

Die Greenspeaker von Greenpeace Karlsruhe kommen in die Schule. Sie tragen mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit dazu bei, dass Umweltthemen in den verschiedenen Schulformen vermittelt werden. Dadurch sollen junge Menschen ermutigt werden, selbst aktiv zu sein und sich ihre eigene Meinung zu bilden. Im Rahmen des Greenpeace-internen Weiterbildungsprogramms werden die Mitglieder von Greenpeace Karlsruhe für das pädagogische Arbeiten an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen qualifiziert. Ein Ziel dieser umweltpolitischen Bildungsarbeit an Schulen ist es, bei Jugendlichen differenziertes Denken anzuregen und eigene Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Schulbesuche von Greenspeakern sind vor allem spannend und authentisch, denn sie berichten von eigenen Erlebnissen und knüpfen an den Erfahrungshorizont der Jugendlichen an. Zurzeit gibt es drei Themenbereiche, zu denen Greenspeaker angefragt werden können. Das Konzept zur Unterrichtseinheit "Schutzgebiet Arktis" wurde an den Orientierungsrahmen des Lernbereichs "Globale Entwicklung" angedockt und lässt sich in die Themenbereiche "Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung", "Chancen und Gefahren des technologischen Fortschritts" und/oder "Globale Umweltveränderungen" einordnen. Die einzelnen Bausteine im Konzept "Schutzgebiet Arktis" zielen auf den Erwerb verschiedener Kernkompetenzen ab und bewegen sich quer durch die drei Bereiche "Erkennen, Bewerten und Handeln". Dieser Unterrichtsbesuch ist für eine Doppelstunde konzipiert.

Die Unterrichtseinheit "Was schwimmt denn da im Meer" richtet sich an Grundschüler ab der 2. Klasse und dockt an den Themenbereich Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräume an. Er soll schon den Kindern in der Grundschule zeigen, wie bedeutsam und einzigartig der Lebensraum Meer ist. Zugleich sollen sie praktisch erfahren können, wie die Meere durch eingebrachten Müll und durch die Fischerei gefährdet werden – und erleben, dass sie selber etwas bewirken können. So soll das Verhältnis „Global denken, lokal handeln“ (be)greifbar gemacht werden. Mit eingängigen Geschichten und leichten Gruppenarbeiten wird gemeinsam erarbeitet, wie der Müll ins Meer kommt, was Upcycling ist und welche Alternativen es für Plastik gibt.

Die Unterrichtseinheit "Schüler_innen machen Kampagne" gibt Raum und Zeit zum "Mitmachen für alle", um jungen Menschen die Greenpeace-Projektarbeit näher zu bringen. Bei diesem Schulbesuch werden Methoden und Tools (nicht Inhalte) vermittelt, die Greenpeace bei der Projektentwicklung und -umsetzung anwendet, mit vielen praktischen Übungen und an konkreten Beispielen. So sollen die Jugendlichen befähigt und motiviert werden, selbst für ihre Anliegen einzutreten. Dieser Schulbesuch wird als 90-Minuten oder als Tageseinheit angeboten.

Wenn wir jetzt bei Ihnen, als Lehrkraft einer Schule im Umkreis von Karlsruhe, Interesse an einem kostenfreien Greenspeaker-Besuch geweckt haben, kontaktieren Sie uns bitte.