Greenspeaker

Ehrenamtliche besuchen Schulen

Neben dem Unterrichtsmaterial zu verschiedenen Umweltthemen bietet Greenpeace auch die Möglichkeit, dass sogenannte Greenspeaker in den Unterricht kommen.

Greenspeaker, das sind Menschen, die sich ehrenamtliche bei Greenpeace engagieren und Schulbesuche durchführen. Sie tragen mit ihrer Tätigkeit dazu bei, dass Umweltthemen in den verschiedenen Schulformen vermittelt werden. Dadurch wollen sie junge Menschen ermutigen, selbst aktiv zu sein und sich ihre eigene Meinung zu bilden. Im Rahmen des Greenpeace-internen Weiterbildungsprogramms wurden auch Mitglieder von Greenpeace Karlsruhe für das pädagogische Arbeiten an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen qualifiziert.

Schulbesuche von Greenspeakern sind vor allem spannend und authentisch, denn wir berichten von eigenen Erlebnissen und knüpfen an den Erfahrungshorizont der Jugendlichen an. Ein Ziel dieser umweltpolitischen Bildungsarbeit an Schulen ist es, bei Jugendlichen differenziertes Denken anzuregen und eigene Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Zurzeit gibt es zwei Themenbereiche, zu denen Greenspeaker angefragt werden können.

Das Konzept zur Unterrichtseinheit "Schutzgebiet Arktis" wurde an den Orientierungsrahmen des Lernbereichs "Globale Entwicklung" angedockt und lässt sich in die Themenbereiche "Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung", "Chancen und Gefahren des technologischen Fortschritts" und/oder "Globale Umweltveränderungen" einordnen. Die einzelnen Bausteine im Konzept "Schutzgebiet Arktis" zielen auf den Erwerb verschiedener Kernkompetenzen ab und bewegen sich quer durch die drei Bereiche "Erkennen, Bewerten und Handeln". Dieser Unterrichtsbesuch ist für eine Doppelstunde konzipiert.

Die Unterrichtseinheit "Schüler_innen machen Kampagne" gibt Raum und Zeit zum "Mitmischen für alle", um jungen Menschen die Greenpeace-Kampagnenmethode näher zu bringen. Bei diesem Schulbesuch werden Methoden und Tools (nicht Inhalte) vermittelt, die Greenpeace bei der Kampagnenentwicklung und -umsetzung anwendet, mit vielen praktischen Übungen und an konkreten Beispielen. So sollen die Jugendlichen befähigt und motiviert werden, selbst für ihre Anliegen einzutreten. Dieser Schulbesuch wird als 90-Minuten oder als Tageseinheit angeboten.

Wenn wir jetzt bei Ihnen, als Lehrkraft einer Schule im Umkreis von Karlsruhe, Interesse an einem Greenspeaker-Besuch geweckt haben, kontaktieren Sie uns bitte.